"Spielball"
Theaterprojekt Mai 2013 zum Thema "Freundschaft"
an der GWRS Schramberg-Sulgen

Präsentation:   16. 05.2013
                          11.30 Uhr GWRS Sulgen im Atelier
Kursleitung:    Dorothee Jakubowski


Improvisation mit Schauspielerin
Schwarzwälder-Bote 03.07.2013

Waren begeistert dabei beim  
Schauspielern: Die Sechstklässler der GWRS Sulgen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote  Foto: Schule
Waren begeistert dabei beim Schauspielern: Die Sechstklässler der GWRS Sulgen.

Auch in diesem Schuljahr fand das inzwischen fest implementierte Theaterprojekt an der GWRS Sulgen statt. Die Kooperation mit Schauspielerin Dorothee Jakubowski besteht nun seit drei Jahren.

An insgesamt vier Vormittagen durften sich die Schüler der 6. Klasse als Schauspieler ausprobieren. Mithilfe toller Übungen aus Improvisation, Bewegung-, Körper- und Sprachtraining, sowie witzigen Warm-Up-Spielen machten sich die Kids mit dem Theaterspielen vertraut.

Anfängliches Schamgefühl war schnell vergessen und so wurden vertraut in Kleingruppen tolle Szenen zum diesjährigen Thema "Freundschaft" einstudiert. Dorothee Jakubowski, die seit Jahren dem Ensemble des Zimmertheaters Rottweil angehört und seit langem aktiv in der Theaterpädagogik ist, war schlichtweg begeistert: "Nach Schramberg komme ich gern. Ich finde es einfach toll, dass die Schule so hinter dem Projekt steht", erklärt die Schauspielerin. "Es gibt kaum eine andere, die so viele Stunden fürs Theaterprojekt freischaufelt. Und schaut euch die Schüler an. Die Kids sind klasse. Was die sich einfallen lassen."
Zum Abschluss wurden alle Stücke vor der 5. Klasse aufgeführt, die dem Applaus nach am liebsten selbst gern mitgemacht hätten. Doch auch diese dürfen sich freuen, denn im nächsten Jahr dürfen sie selbst im Rampenlicht stehen. Mehr über Dorothee Jakubowski und ihre aktuellen Stücke sind im Internet unter www.daschamaeleon.de zu finden.