das chamaeleon THEATERWELTEN

THEATERLUFT !
Im Rahmen des SommerFerien-Programms der Stadt Sulz gibt das chamaeleon – THEATERWELTEN einen Kurs für Kinder von 6 – 13 Jahren.

Eigene Ideen machen stark!

Aus euren Ideen bauen wir eine spannende Theater-Geschichte, und mit viel Spaß schlüpft ihr dabei in ganz verschiedene Rollen.
Am Ende des Kurses gibt es dann eine kleine Aufführung vor eurem Publikum!

Mit geführten Bewegungs- und Ausdrucksspielen werden die Kinder an das Theaterspiel herangeführt und entwickeln aus ihren Ideen Geschichten, die ausdrucksvoll in Szene gesetzt werden. So lernen sie spielend, aus sich heraus zu gehen, sich zu präsentieren und den Mut zu haben, eigene Ideen in der Gruppe vorzutragen.

theaterluft sulz 18 .01   theaterluft sulz 18 .02  

theaterluft sulz 18 .03

Termin
Samstag 04.08.2018 | von 10:30 -15:30
um 15:00 beginnt die Präsentation vor Publikum (Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde)
Kursgebühr
10,- Euro / Kind
8,- Euro / Geschwisterkind
• Treffpunkt
in der Neckarhalle Sulz
Bitte mitbringen
Bequeme Kleidung, Vesper und Trinken
• Anmeldung
über die Stadt Sulz | Kinder-und Jugendbüro | www.sulz.de
• Kursleitung
Dorothee Jakubowski | Tel. 0172-3032931 | www.daschamaeleon.de


Sulz a. N.
Kleine Sulzer mit großer Botschaft
Von Schwarzwälder Bote 12.08.2018
 
Das Sommerferienprogramm der Stadt Sulz lud Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren ein, Theaterluft zu schnuppern. 16 Kinder trafen sich dazu in der Neckarhalle. Bereits beim Spiel zum gegenseitigen Kennenlernen wurden erste Erfahrungen gesammelt, worauf es beim Theaterspielen ankommt und was alles dazugehört: Requisiten, Text, Bühnenbild – und natürlich die Schauspieler.

Nun galt es, eine Geschichte selber zu erfinden, die später dem Publikum gezeigt werden soll. Die persönlichen Wünsche der Kinder, die sie beim Erstellen ihrer Steckbriefe aufgeschrieben hatten, wurden nun zum Dreh- und Angelpunkt. Dorothee Jakubowski vom Theater "das chameleon-Theaterwelten" aus Horb knüpfte die vielen fantasievollen Ideen der Kinder zum roten Faden zusammen.

Das Genre war schnell gefunden: Ein Märchen sollte es sein. Als Themen standen ein Frühlingsball, verschiedene Prinzessinnen, ein Tanz und ein Streit auf der Agenda. Die Geschichte handelte von vielen edlen Fräuleins. Doch nicht alle liebten die schöne Fassade, die kostbaren Kleider und den Schmuck. Einige waren streitsüchtig. Es wurde zum großen Frühlingsball auf das Schloss eingeladen, und alle Prinzessinnen trafen ein. Es dauerte nicht allzu lange, und die Gemüter erhitzten sich über einen Streit, welche Garderobe die Richtige sei.
Dem Schloss- und Nachtgespenst missfiel diese Entwicklung. Es schmiedete einen Plan: Über viele Jahre hinweg hatte es in einem geheimnisvollen Koffer etwas ganz Besonderes aufbewahrt – ein Zaubergefäß mit Glitzerstaub, das magische und gute Kräfte besaß. Nun war die Zeit gekommen, diesen Koffer zu öffnen. Und tatsächlich, durch Trance und die Kraft des Guten gelang es ihm letztlich, die Prinzessinnen zu versöhnen und ihnen die Weisheit mitzugeben, dass es nicht auf das Äußere ankommt und jeder so leben und sich kleiden soll, wie es ihm entspricht.

Zauberhaft und mit viel Können brachten die jungen Schauspielerinnen diese große Botschaft vor einem begeisterten Publikum auf die Bühne.