das chamaeleon THEATERWELTEN
von Rüdiger Bertram
mit dem Jugendclub II des Zimmertheaters Rottweil

Das Stück erzählt die Geschichte von Jonathan, der während eines Urlaubs von einer Jugendgang zusammengeschlagen und ausgeraubt wird. So übel zugerichtet finden ihn Arnel, Marlon und Dennis. Die drei leben auf der Straße. Sie helfen Jonathan mit Kleidern. Beim Klauen einer Wasserflasche für Jonathan geraten alle vier in eine Polizeirazzia und werden verhaftet. Ohne Aussicht auf eine Gerichtsverhandlung werden sie in eine Massenzelle eines Gefängnisses gesteckt. Dort erfährt Jonathan vom täglichen Überlebenskampf der Kinder und Jugendlichen auf den Straßen und in den Gefängnissen.

Mit seinen Vorstellungen von Individualität, Respekt, Freiheit und Recht gerät er immer mehr in Konflikt mit dem Wärter und manchem Mitgefangenen.

Doch in dieser trostlosen Situation gewinnt er auch die Freundschaft von Arnel, Marlon und Dennis...




Leitung und Regie: Dorothee Jakubowski
Premiere: 7.Mai 2011

Aufführungsrechte bei Tatort - Straßen der Welt e. V., Köln