das chamaeleon THEATERWELTEN

20. Horber Sommerferienprogramm
mit dem Theater "Das Chamaeleon - Theaterwelten"

THEATERLUFT

Bei diesem Workshop lernen wir die Grundlagen des Theaterspielens und haben Spass dabei, aus unseren eigenen Ideen Theaterszenen zu entwickeln, die wir gerne am Schluss einem Publikum präsentieren.

Vorkenntnisse braucht Ihr dafür keine haben, nur Freude daran, Neues auszuprobieren.

Inhalte:
- Spass haben, sich auf der Bühne auszuprobieren
- auf die eigene Kreativität vertrauen
- üben, sich zu öffnen und zu präsentieren

Alter: von 11 - 16 Jahren
wann:  Mo. 25.8.2014 | 10.30 – 15.30 Uhr
Ort:  Marmorwerk Horb
mitzubringen:  Bequeme Kleidung
Kosten:  8,-- Euro

Veranstalter: Theater " das chamaeleon " in Kooperation mit dem Jugendreferat Horb
Anmeldung:  über das Jugendreferat Horb


Südwestpresse Horb 26.08.2014
Text: sav

Dagobert Duck, Zauberkräfte und ein Mord am See
Sechs Jungschauspieler schnupperten im Rahmen des Horber Sommerferienprogramms Theaterluft im Marmorwerk

Horb. Bunte Kostüme und allerlei Requisiten lagen in der Mitte des Raums im Horber Marmorkwerk. Vor der ersten Aufführung wurde noch schnell der selbst geschriebene Text gelernt oder die Bühne inspiziert. Auch dem Publikum wurde noch ein Platz zugewiesen. „Denkt dran nicht mit dem Rücken zum Publikum stehen", sagte Dorothee Jakubowski, die Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin vom Theater „das Chamaeleon", bevor die erste Szene angeklatscht wurde. Im Theaterworkshop „Theaterluft" trafen sich sechs Jungschauspieler im Rahmen des Horber Sommerferienprogramms und erarbeiteten mit Dorothee Jakubowski ein eigenes kleines Theaterstück.
Zuerst sammelten die zehn bis 13-Jährigen Begriffe zum Thema „Ferien". Dann suchte jeder Schauspieler sich fünf Begriffe heraus, die er in seinen Teil der Vorführung mit einbeziehen sollte. Daraus entstanden drei Stücke.
„Mindestens einen Wendepunkt mussten sie mit einbauen, damit es auch spannend bleibt und sich Biografien für die Figuren und einen Titel für das Stück überlegen." Nachdem die Gruppen ihr Stück zunächst in Prosaform aufgeschrieben und den anderen vorgelesen hatten, ging es darum ein Theaterstück daraus zu formen...
Victoria Hofmann und Ceren Okucan zeigten einen Ausflug zum See bei dem durch eine versehentlich verschickte Kurzmitteilung herauskam, dass eine der beiden Zauberkräfte besaß. Im zweiten Stück wurde aus der Bar im Marmorwerk ein Bankschalter an dem Dagobert Duck (Benedikt Gsell) bei einem Bankdirektor (Cedrik Johnson Haberbosch) seine jährlichen Zinsen abholte und damit die Bank in den Bankrott trieb. Spannend wurde es bei der dritten Gruppe: Olivia Wiebe und Emily Grünwald schlüpften in verschiedene Rollen und versuchten den Mordfall von der 16-Jährigen Kim zu lösen, die am See gefunden wurde. Der Mord stellte sich als Unfall heraus und das Stück endete darin, dass die zwei FBI-Agenten ein Eis essen gingen.

SommerFerienProgramm der Stadt Horb Karl-Heinz Kuball Bild: Karl-Heinz Kuball