Streit und Versöhnung
über die Kompetenz, Konflikte zu lösen

28.10. - 29.10.2015 |   mit der Klasse 7
an der GWRS Schramberg-Sulgen

Kursleitung: Dorothee Jakubowski


„Das Schwergewicht“ in der GWRS Sulgen

von NRWZ.de | pm | 12.11.2015

GWRS Sulgen 2015   
Foto: k.b.

Schon mehrere Jahre findet an der Grund und Werkrealschule Sulgen ein Theaterprojekt mit Theaterwelten Chamäleon aus Horb statt. Im Musiksaal haben die Schüler mit der Schauspielpädagogin Dorothee Jakubowski zwei Tage lang Schauspielübungen absolviert, Szenen erfunden, diese eingespielt und am Freitag schließlich den anderen Klassen vorgeführt.

Die Klasse hatte sich vorab für das Thema „Streit und Versöhnung“ entschieden, heißt es in einem Bericht der Schule. Zu diesem Thema sammelten die Schüler verschiedene reale Geschichten, die im Schulalltag passiert sind. Man entschied sich für die wohl beste mit dem Titel „das Schwergewicht“. Zu der Geschichte erfand jede Kleingruppe witzige wie auch verrückte Szenen. Einige Schüler fanden sich in einer für sie komplett neuen Rolle.

Sie konnten am eigenen Leib erfahren, wie viel Arbeit in einer einzigen Szene steckt. Am Schluss kamen vier komplett unterschiedliche, sehr unterhaltsame und witzige Szenen heraus. Die Szenen haben die Schüler der fünften und sechsten Klasse der GWRS Sulgen vorgeführt und sie kamen sehr gut an.

GWRS Sulgen 2015 Theaterprojekt an der Sulgener Schule. Foto:k.b.