das chamaeleon THEATERWELTEN
Eigene Ideen machen stark!
Aus euren Ideen bauen wir eine spannende Theater-Geschichte, die am Ende des Kurses zur Aufführung kommt. Es macht Spaß in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ganz nebenbei lernen wir, Mut zu haben, uns auf der Bühne zu präsentieren.

Bitte mitbringen:
Bequeme Kleidung, Vesper und Trinken
Termin
Montag 5. Sep. 10:00 -15:30
um 15:00 beginnt die Präsentation für das Publikum (Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde...)
• Treffpunkt
Marmorwerk Horb, Reibegässle 10
• Anmeldung
Tel. 0172-3032931 und www.daschamaeleon.de


Horb
Theaterluft geschnuppert

Dorothee Jakubowski überlässt junger Generation die Bühne.

Südwestpresse Horb 06.09.2016
von Bianca Bernhard


sommerferienprogramm 1 16
Foto: Bianca Bernhard
Nur fünf Stunden hatten die Kinder gestern Zeit, sich ein Theaterstück auszudenken – ohne Generalprobe vor dem Auftritt. Geklappt hat alles einwandfrei.

Der Workshop „Theaterluft“ hat am gestrigen Montag für diesen Sommer die letzte Woche des diesjährigen Kinderferienprogramms in Horb eingeleitet. In ausgefallenen Kostümen und mit viel Freude boten elf Kinder im Marmorwerk ihr eigens kreiertes Theaterstück „Die Erfindung der guten Wörter“ dar.

Dorothee Jakubowski von „Das Chamaeleon -Theaterwelten“, die das Programm leitete, hatte den Tag in zwei Hälften gegliedert.
Gestartet waren die elf Kinder zwischen sieben und 12 Jahren mit Theaterübungen. Dabei ging es darum, sich erst einmal kennenzulernen und dann zu üben, auch auf der Bühne mutig zu sein und aus sich heraus zu kommen. Die zweite Programmhälfte gestalteten die Teilnehmer selbst: Zusammen stemmten die Kinder ein Theaterstück, mit selbst ausgedachter Geschichte, eigens zusammengestelltem Bühnenbild und mit selbst zusammengestellten Kostümen aus Jakubowskis Kleiderkiste.

„Das Stück habe ich komplett den Ideen der Kinder überlassen. Ich hatte dabei nur die Fäden in der Hand für die Regie“, erzählt die Dettinger Schauspielerin. Als nach über fünf Stunden die Eltern der Kinder ins Marmorwerk des Jugendreferat kamen, um sich das Theaterstück anzuschauen, wurden sie schon von einer aufgeregten Gruppe mit schrillen Kostümen erwartet. Noch auffälliger als die Kostüme waren die großen Augen der Nachwuchsschauspieler, als sie darauf warteten, die eigenen Eltern zu entdecken. Sowie die Kinder ihre Mamas und Papas entdeckt hatten, verschwanden sie flott hinter der Bühne, um schnellstmöglich beginnen zu können.
Das Stück selbst nannten die Kinder „Die Erfindung der guten Wörter“.

Die Geschichte: Zwei junge Mädchen entdecken eine Burg und entdecken einen Flaschengeist – der versteinert sie. Doch die guten Wörter wie Danke und Bitte entdecken die Mädchen rechtzeitig und können sie durch einen Tanz und laute Geräusche von dem Fluch befreien. Die Mädchen tragen die guten Wörter zum Dank in die Welt hinaus.
Am Ende des Nachmittages verließen die Kinder mit strahlenden Gesichtern das Marmorwerk. Die Freude teilte Dorothee Jakubowski:
„Alle haben toll mitgemacht und hatten richtig Feuer. Es ist toll, Kinder haben so eine ungebrochene Freude am Verkleiden und in fremde Rollen zu schlüpfen.“

sommerferienprogramm 2 16
Foto: Bianca Bernhard