das chamaeleon THEATERWELTEN
Gemeinsam sind wir stärker!

- ein Theaterkurs für Kinder von 6 bis 13 Jahren -
im Rahmen des SommerFerien-Programms und dem Kunstprojekt
TANDEM der Stadt Horb.

 
Aus euren Ideen bauen wir eine spannende Theater-Geschichte zum Thema " Gemeinsam sind wir stark!", die wir am Ende des Kurses vor Publikum aufführen. Dazu sind eure Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde ganz herzlich eingeladen.

Mit Bewegungs- und Ausdrucksspielen führt die Theaterpädagogin und Schauspielerin die Kinder an das Theaterspiel heran und entwickelt gemeinsam mit ihnen eine Geschichte aus ihren Ideen, die ausdrucksvoll vor Publikum zur Aufführung kommt.
Es macht Spaß in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ganz nebenbei lernen die Kinder, Mut zu haben, sich auf der Bühne zu präsentieren.

Termin
Montag 31.07.2019 | von 10:30 -15:00
um 14:30 beginnt die Präsentation vor Publikum (Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde)
Kursgebühr
5,- Euro
• Treffpunkt
Marmorwerk Horb, Reibegässle 10
Bitte mitbringen
Bequeme Kleidung, Vesper und Trinken
• Kursleitung
Dorothee Jakubowski | Tel. 0172-3032931 und www.daschamaeleon.de
• Anmeldung
https://horb.ferienprogramm-online.de/

Horb a. N.
Die böse Hexe gemeinsam besiegt

Von Lisa Herfurth 02.08.2019, Schwarzwälder Bote Horb

Der Kreativität einfach mal freien Lauf lassen, das konnten die Kinder beim Theaterworkshop im Marmorwerk in Horb. Zusammen gestalteten sie ein Theaterstück unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker".

Nur vier Stunden liegen zwischen der Ideenfindung und der Aufführung.
Vier Stunden, in denen die Kinder beim Theaterworkshop ihre Ideen für ein eigenes Theaterstück zusammenwürfeln und ausarbeiten. Das klingt nach viel Arbeit in wenig Zeit. So ist es auch, sagt Workshopleiterin Dorothee Jakubowski. "Weniger aufwendig wäre es, wenn die Kinder ein bereits geschriebenes Stück einfach auswendig lernen würden", sagt Jakubowski. Das würde aber auch weniger Spaß machen, meint die Leiterin weiter. Denn die Hemmschwelle wäre dann größer, weil die Kinder versuchen würden, eine Figur so nachzuspielen, wie sie sie kennen. "Das stoppt dann auch den Energiefluss und die Fantasie der Kinder", erklärt die gelernte Schauspielerin. Dabei habe jedes Kind unendlich viel Kreativität, der man einfach nur einen Raum geben müsse. Und das mache der Theaterworkshop, der im Rahmen des Kinderferienprogramms stattfindet. Das Projekt wird vom Tandem-Kunstfestival unterstützt und vom Land bezuschusst.
Die elf Kinder zwischen sechs und elf Jahren sind konzentriert bei der Sache. Schritt für Schritt arbeiten sie sich in ihrer Geschichte vor. Das Theaterstück wird in vier Szenen aufgeteilt. Jedes Kind erhält eine Rolle und kann der Figur einen Namen geben. Manche Kinder entscheiden sich für ein Kostüm. Im Koffer der Requisiten von Dorothee Jakubowski können sich die Kinder alles aussuchen, was sie benötigen. Manchmal wird ein Gegenstand auch wieder zurückgelegt, weil die Kinder merken, dass sie gar nicht so viel brauchen, um das zu zeigen, was sie wollen.

Der Theaterworkshop sei seit den fünf Jahren, in denen Dorothee Jakubowski jetzt schon dabei ist, immer gut besucht gewesen. "Eigene Ideen authentisch umsetzten, das gefällt den Kindern", meint die Workshopleiterin. "Am Anfang habe ich schon immer eine Struktur für das Stück im Kopf, von der ich mich oft auch verabschieden muss, weil die Kinder während den Proben immer wieder neue Ideen haben. Das ist aber gut, denn die Fantasie der Kinder regt meine auch an", sagt Jakubowski.

Nach dem Proben der einzelnen Szenen wird das Stück zweimal komplett durchgespielt. Und dann kommen auch schon die Eltern, um die Aufführung anzuschauen. Und aus vier Stunden Arbeit ist ein 15-minütiges Theaterstück geworden.

Nervös scheint keines der Kinder zu sein. Das Stück startet wie geplant. Zwei Mädchen spielen draußen zusammen. Als sie müde werden, legen sie sich hin und schlafen. Aufwachen werden sie aber in einer anderen Welt. Dort treffen sie Menschen und Maschinen, die unter der Boshaftigkeit dieser Hexe leiden. Zusammen ziehen die Kinder los, um die Hexe zu besiegen. Gemeinsam sind sie stark, schaffen es, die Hexe zu stürzen und mit einem Fluch zu belegen – die Schreckensherrschaft ist vorbei.
Alle können glücklich weiterleben, und das Motto des Workshops "Gemeinsam sind wir stärker" ist ideal umgesetzt worden.