das chamaeleon THEATERWELTEN
... deiner Kreativität einen Spielraum!

Übungsseminar an der Dualen Hochschule BW Villingen-Schwenningen

zu spielerischen Herangehensweisen an theaterpädagogische Elemente in der Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen.

• V
om 17. - 19. November 2017.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalte
Wir erforschen mit theaterpädagogischen und spielerischen Elementen, wie aus unserer Kreativität, unserer Fantasie und den Geschichten, die das Leben schreibt, Szenen entstehen und diese Ausdruck und Raum finden. Dabei machen wir uns bewusst, wie diese Erfahrung in die Arbeit mit den Klient_innen übertragen werden kann.

Theater gibt uns die Möglichkeit, Alltags-Situationen zu reflektieren, Gefühle wie Freude, Stolz, Wut, Angst zu thematisieren und bewusst zu erleben. Der eigenen Fantasie eine Bühne zu geben, in neue „Kleider“ zu schlüpfen und zu üben, sich ausdrucksstark zu präsentieren.
Wir arbeiteten mit Bildmaterial, Texten, Farben, Bewegung und Musik.



das wichtigste 
Süddeutsche Zeitung, 3.November 2017
Zu diesem Foto entstand ein Theaterstück mit dem Titel  "Auf der Flucht" .